»Kommunikation ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren überhaupt – und einer der wenigen, den jeder lernen kann!«

Der Anteil an Kommunikation im beruflichen Alltag ist enorm hoch. Von der einfachen Absprache über die konstruktive Arbeit im Team bis hin zu herausfordernden Mitarbeitergesprächen: von Fach- und Führungskräften wird konstruktive Gesprächsführung erwartet, besonders dann, wenn es schwierig wird.

Im täglichen Leben sind leider Kommunikationsschwächen die häufigste Ursache dafür, dass die Zusammenarbeit unter Mitarbeitern nicht reibungslos klappt, Arbeitsabläufe gestört sind und die Unzufriedenheit am Arbeitsplatz die Produktivität und Wirksamkeit einschränkt.

Ich bin darauf spezialisiert, das Potential Ihrer Mitarbeiter durch bessere Kommunikation zu erhöhen und damit die Zusammenarbeit, Zufriedenheit und Produktivität Ihrer Mitarbeiter zu verbessern. Da ich Kommunikationstraining mit Mediation verbinden kann, bin ich in der Lage, auch in Situationen erfolgreich intervenieren zu können, in denen bereits offene Konflikte bestehen und das Betriebsklima gestört ist.

Meine Seminare sind immer auf die konkreten Bedürfnisse und Wünsche meiner Kunden abgestimmt. Ziel der Seminare ist es, die Teilnehmer dazu zu bringen, Neues aufzunehmen und in ihr Verhaltensrepertoire zu integrieren. Dabei bleibe ich nicht bei der Vermittlung von Theorien stehen, sondern lege den Schwerpunkt meiner Arbeit auf das Ausprobieren und Einüben der angebotenen Methoden. Hoher Alltagsbezug und Methodenvielfalt lockt die Teilnehmenden aus ihrer Reserve, damit sie einen entscheidenden Schritt gehen: den Schritt vom Verstehen zum Tun.

Häufige Schwerpunkte für einzelne Seminare:


  • Schwierige Gespräche erfolgreich führen
  • Erfolgreich im Team arbeiten
  • Konflikte konstruktiv lösen

Häufige Inhalte


  • Blick auf das eigene Gesprächsverhalten: wie führe ich Gespräche?
  • Was macht gute Gespräche aus?
  • Wie strukturiere ich Gespräche?
  • Wie gelingt ein fruchtbarer, ergebnisorientierter Austausch?
  • Wie übermittle ich unangenehme Sachverhalte?
  • Wie erkenne ich Missstimmungen und wie kann ich diese klären?
  • Wie kann ich handfeste Konflikte konstruktiv lösen?

Methoden und technische Inhalte


Trainerinput, Diskussion, Übungen, Rollenspiele, Videoeinsatz mit Videoanalyse, individuelles Feedback. Alle Trainingsinhalte orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe.

Spezifisches Ziel


Spürbare Erweiterung der persönlichen Kommunikationsfähigkeit.

Organisatorisches


In einem persönlichen Gespräch bespreche ich mit Ihnen:

  • Was genau ist Ihr Bedarf?
  • Was ist Ihr Ziel?
  • Welcher zeitliche Rahmen steht für ein Kommunikationstraining zur Verfügung?
  • In welchen Räumlichkeiten soll das Training durchgeführt werden?

Die Seminare sind optimal für eine Gruppengröße von 6 bis 12 Teilnehmende Das Honorar vereinbare ich mit Ihnen persönlich