Mediation und Konfliktberatung

Konflikte gehören zum Arbeitsalltag. Solange sie konstruktiv und lösungsorientiert ausgetragen werden, können sie bereichernd sein. Wenn sich aber die Positionen verhärten und sich das Miteinander zum Gegeneinader entwickelt, wird das Betriebsklima vergiftet und die Produktivität nimmt ab. In so einem Fall ist Mediation das geeignete Mittel, um Konflikte aufzuarbeiten und aus dem Wege zu räumen. Als Mediatorin bin ich in der Konfliktlösung ausgebildet und habe über 10 Jahre Erfahrung darin, auch tiefste zwischenmenschliche Konflikte aufzulösen und damit Verbesserungen für die Konfliktparteien selbst und das Unternehmen herbeizuführen.

Sie wollen einen festgefahrenen Konflikt lösen?

  • weil sich Positionen verhärten?
  • weil sich ein kollegiales Miteinander zum Gegeneinander entwickelt?
  • weil sie befürchten, dass der Konflikt noch weiter eskaliert?
  • Weil die Arbeitsatmosphäre bereits massiv gestört ist?
  • weil alle anderen ergriffenen Maßnahmen keine Wirkung gezeigt haben?
  • weil bereits hohe Kosten wegen Krankheit und fehlender Arbeitsmotivation entstehen?
  • weil Sie eine gerichtliche Auseinandersetzung wegen hoher Kosten und unsicheren Ausganges ablehnen?

Mediation ist ein außergerichtliches Konfliktlösungsverfahren auf freiwilliger Basis. Wir Mediatoren sind neutrale Vermittler, die den Prozess der Konfliktbearbeitung leiten und strukturieren. Unser Ziel ist es, ein gegenseitiges Verständnis zu bewirken, sodass die Konfliktparteien in nunmehr respektvollem Umgang gemeinsame Lösungswege finden. Eine Mediation ist erfolgreich abgeschlossen, wenn beide Parteien mit der Lösung zufrieden sind. Bei Bedarf kann eine Abschlussvereinbarung auch notariell beglaubigt werden.

Die Dauer eines Mediationsprozesses hängt von der Anzahl der zu klärenden Themen ab. Erfahrungsgemäß erstreckt sich eine erfolgreiche Mediation auf 3 bis 5 Termine.